Biografie

1950 Am 14.Januar 1950 wird Hanne Haller als Tochter einer Opernsängerin und eines Bankkaufmanns in Rendsburg geboren.

1965 Während der Schulzeit in Ronnenberg (bei Hannover) hatte sie erste musikalische Kontakte als Mitglied der Band "The Rooks" (Die Nebelkrähen). Die vier Boys und Hanne (sie spielte Schlagzeug) spielten für 50,- DM am Abend.

1968 Hanne studiert zwei Semester Sport, muss aber wegen schwerer Krankheit aufgeben. Im gleichen Jahr gründet Sie einen Gospelchor.

1970 Nach einer Ausbildung zur Medizinisch-Technischen-Assistentin (MTA) macht sie ihr Examen. Danach folgt 1 Jahr in der Forschung im Strahlen-Biochemischen Labor der Göttinger Universität. Ein Cousin von ihr macht sie mit dem Produzenten Georg Moslehner bekannt. Er produziert ihre erste Single "Frühling in Vietnam", die sich 16.000 mal verkaufte. Die Kosten für die Aufnahmen 8.000 DM - trägt Hannes Familie. Der erste Ausflug ins Showgeschäft war erst einmal beendet. Hanne bringt sich Klavierspielen bei, kann aber - bis heute - keine Noten lesen.

1971 Für die BASF besingt Hanne Haller, die als Nachfolgerin der tödlich verunglückten Alexandra aufgebaut werden soll, ihr erstes Album "Applaus für Hanne Haller". Es ist nie offiziell auf den Markt gekommen, da die Plattenfirma pleite gemacht hat.

1972 Hanne zieht nach München und lernt bei einen Freund von der Pike auf den Beruf des Tonmeisters. Um sich über Wasser zu halten jobbt sie als Putzfrau, Bürohilfe und in der Kantine eines Tonstudios. Nebenbei musiziert Hanne Haller weiterhin und besingt Platten.

1978 Da ihr niemand -als Frau- Kompositionen abnehmen will, legt sie sich den Pseudonym "Hansi Echer" zu. Plötzlich klappt es. Karel Gott singt Hannes Titel "Wohin der Wind die Blätter weht".

1979 Hanne Haller besingt wieder Schallplatten: "Alles vorbei", "Lady Lay" und "Deckel auf Deckel zu". Ebenfalls 1979 wurde von Harold Faltermeyer der Titel "Goodbye Cherie" geschrieben und produziert. Mit diesem Song nahm Hanne als Interpretin bei der deutschen Vorentscheidung zum Grand Prix teil und belegte den vierten Platz. Danach lernte sie Bernd Meinunger kennen, mit dem sie fortan zusammen arbeitet. Es folgten einige Produktionen, weil Hanne Haller persönliche Empfindungen ausdrücken wollte.

1981 In diesem Jahr gelang ihr der entscheidende Durchbruch als Sängerin, Komponistin und Produzentin. "Samstagabend" wurde der erste große Hit, zu dem Bernd Meinunger den Text schrieb. Mit ihm gründete sie einen Musikverlag. Im eigenen Tonstudio und mit aufwendiger Technik produziert Hanne ihre Titel selbst, bevor sie von anderen Herstellern auf Schallplatten (CD´s) gepresst werden. Überragende 600.000 mal verkaufen sich Titel "Weil du ein zärtlicher Mann bist" und "Samstagabend".

1982 Nach der 2ten LP "Stärker als ich" folgen Auftritte in fast allen wichtigen Fernsehsendungen. Das Album bringt es beinahe zur "Goldenen Schallplatte". Knapp unter 250.000 verkaufter Platten.

1983 Es erscheint die dritte LP "Augenblicke" Sie wird fast 200.000 mal verkauft. Hanne Haller erhält den "Deutschen Schallplattenpreis" der Phonoakademie.

1984 Das Buch "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupery hat Hanne von Kindheit an so fasziniert, dass sie Gedanken des Buches in Musik umgesetzt hat. Sie veröffentlicht die LP "Eines Tages", in der das Wesentliche aus dem Buch verarbeitet wurde.

1985 entdeckt Hanne Haller die Gruppe "Wind", die mit dem von ihr komponierten Lied "Für alle" beim internationalen Grand Prix den 2. Platz belegt. Zum ersten Mal hat sich hierzulande nun eine Frau als Texterin, Komponistin und Produzentin durchgesetzt. Seither schreibt und produziert Hanne Haller auch für Gesangskollegen wie Daliah Lavi, Katja Ebstein, Shari Belafonte, Rex Gildo, Lena Valaitis, Caterina Valente, Johannes Heesters, Amanda Lear, Dalida, Jürgen Drews, Wolfgang Fierek, Ingrid Peters, Milva und viele andere. Sie endeckte und förderte Rosanna Rocci, schrieb Hits für sie wie "Mister, Mister" und "Theresa" oder Wolfgang Fiereks "Wiesnknaller": "Resi, i hol di mit mei´m Traktor ab".

1986 In diesem Jahr schreibt sie das Lied der Fernsehlotterie

1987 Die 7. LP "Love Story" erscheint. Alle bisherigen Hits sind auf eine LP zusammengefaßt. Ohne jede TV- und Funkwerbung wird das Album 90000 mal verkauft. Hanne ist Gast in der Fernsehreihe "Ich stelle mich" und erreicht die höchste Einschaltquote dieser WDR-Talkshow. Im gleichen Jahr produziert Hanne für die Tochter von Harry Belafonte Shari.

1989 Die 9. LP "Mein Lieber Mann" erscheint. Laut Media Control wird der Titelsong des Albums der Sommerhit des Jahres. Hanne erhält die "Goldene Stimmgabel", die Leser der "Augsburger Allgemeine" verleihen Hanne Haller die 4. "Goldene Stadtzeile" als beliebteste Sängerin.

1990 Die 10. LP "Bratkartoffeln mit Spiegelei" wird mehr als 100.000 mal verkauft. Es ist Hannes intensivstes Fernsehjahr. Über 15 TV-Sendungen stehen auf dem Terminplan. Außerdem erhält Hanne im August für "Mein lieber Mann" in der Essener Gruga-Halle die "Goldene Note". Im November erreicht die LP "Mein lieber Mann" Gold-Status - über 250.000 mal wurde sie verkauft.

1991 Im Frühjahr kommt Hanne Hallers Album "Willkommen im Leben" auf den Markt. Allein die gleichnamige Single-Auskopplung hält sich 12 Wochen in den Charts. Die zweite Single "Am Tag, als die Liebe zu mir kam", gewinnt im November die "ZDF-Hitparade". Bilanz des Jahres: Hanne ist einmal mehr eine der erfolgreichsten Schlager-Interpretinnen unseres Landes. Gleichzeitig beweist sie als Autorin und Produzentin ihre Spitzen-Position (z.B. Rosanna Rocci oder auf dem volkstümlichen Sektor Edith Prock).

1992 Mit Vollgas geht es ins Jahr. In neuem Outfit und mit der neuen Hit-Single "Du bist einmalig" präsentiert Hanne ihr Best-Of-Album "Einmalig!" (Mit 18 Songs wie "Mein lieber Mann", "Samstagabend", "Weil Du ein zärtlicher Mann bist"). Geburtsstunde der Single war eine goldene Hochzeit im engsten Familienkreis, für die die Künstlerin eigens eine Lobeshymne komponierte. Nur zufällig kam das Lied Hannes Plattenfirma zu Ohren, die sie dazu überreden konnte, "Du bist einmalig" auch ihren Fans zugänglich zu machen. Hanne Haller gewinnt wieder einen Preis: "Schlager ´92" mit "Schatz, ich will ja nicht meckern". Im Nov. ´92 erscheint das erste Weihnachtsalbum "Überall ist Bethlehem".

1993 Hanne Haller arbeitet an ihrer neuen LP "Immer Mittendrin". Sie schreibt, textet, komponiert und arrangiert ein halbes Jahr bis das Produkt steht. Im Oktober wird die LP veröffentlicht.

1996 Mit Ihrer Neuentdeckung "Leon" gewann sie den Vorentscheid zum Grand Prix. Durch ein neues Auswahlverfahren durfte die BRD aber leider am internationalen Festival nicht teilnehmen. Ein Jahr später startet sie erneut beim Vorentscheid zum Grand Prix.

1999 Mit dem neuen Album "Ungeschminkt" zeigt sich Hanne Haller mit rockigen und fetzigen Songs.

2001 Hanne Haller lernt Waltraud Meinecke von meinecke event kennen und läßt sich überreden, ihr erstes Live-Konzert zu planen. Mit Geduld bringt Waltraud Meinecke Hanne dazu, einen Vertrag für ein Live-Konzert zu unterschreiben, was niemand vorher für möglich gehalten hat.

2003 Am 02.02.2003 singt Hanne Haller ihr erstes Live-Konzert vor über 1200 Zuschauern. Am 17. November 2003 erscheint ihre nächste CD "Mitten im Licht", die sofort in die Musikmarkt-Charts aufsteigt.

2004 Hanne startet im Frühjahr ihre Premierentournee durch 7 Städte in Deutschland. Sie wird von ihren Fans umjubelt! Ein voller Erfolg! Am 22.11.2004 erscheint ihre aktuelle CD "Gute Nachricht". Weitere öffentliche Auftritte folgten.

2005 Im Mai beginnt Hanne in Aurich und in Hannover auf dem Kirchentag ihre neue Konzerttournee. Im Juli erscheint bei 'Readers Digest' die 3CD-Box von Hanne "Willkommen im Leben". Leider muss sie ihre Tournee im August aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen.

Am 15.11.2005 stirbt unsere über alles geliebte Hanne an Krebs

Bibel

Für uns Alle unfassbar!
HANNE - Wir werden Dich nie vergessen!
Du lebst für immer in unseren Herzen weiter!
Deine Fans



Ehrungen - Preise

1981 . . . . . . . . Weißer "Stier der Hohensalzburg"

1982 . . . . . . . . Goldene Stimmgabel

1983 . . . . . . . . Deutscher Schallplattenpreis der Phono-Akademie

1985 . . . . . . . . Willy-Dehmel-Preis

1985 . . . . . . . . 2. Platz beim Eurovision Song Contest Göteborg
. . . . . . . . . . . . als Komponistin/Texterin mit dem Lied
. . . . . . . . . . . . "Für alle" und der Gruppe 'Wind'

1989 . . . . . . . . Goldene Stimmgabel

1989 . . . . . . . . Von den Lesern der "Augsburger Allgemeinen"
. . . . . . . . . . . . zum Lieblingsstar des Jahres gewählt

1990 . . . . . . . . Goldene Note

1990 . . . . . . . . Goldene Schallplatte für 'Mein lieber Mann'

1992 . . . . . . . . Goldenes Schlagerband beim Deutschen Song-Festival
. . . . . . . . . . . . "Schlager 92"

1993 . . . . . . . . Sonderorden "Wider die Neidhammel" von der
. . . . . . . . . . . . Nürnberger Luftflotte des Prinzen Karneval e.V.

1997 . . . . . . . . Goldene Stimmgabel

2003 . . . . . . . . Goldener "Stier der Hohensalzburg"

2008 . . . . . . . . Orchideentaufe zu Ehren von Hanne Haller (postum)
. . . . . . . . . . . . "Phalaenopsis Memoria Hanne Haller"



nach oben